Informationen über die Stiftung

Die Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung ist eine Stiftung des Bremer Senats und nach dem Ehrenbürger, Dichter, Übersetzer, Architekten und Innenarchitekten Rudolf Alexander Schröder (1878-1962) benannt. Sie vergibt seit 1962 jährlich den mit 25.000 € dotierten Bremer Literaturpreis. Seit 1977 wird der Literaturpreis durch einen Förderpreis ergänzt, dessen Finanzierung in Höhe von 6.000 € seit 2005 von der ÖVB – Öffentlichen Versicherung Bremen übernommen wird. Beide Preise werden alljährlich anlässlich des Geburtstags Rudolf Alexander Schröders (26. Januar), im Bremer Rathaus verliehen.

Die Stiftung fördert zudem im zeitlichen Zusammenhang mit der Preisverleihung ein Programm literarischer Veranstaltungen in Bremen, das sich seit 1976 als jeweils thematisch angelegte »Literarische Woche Bremen« einen Namen gemacht hat.

Organ der Stiftung ist der Vorstand, der vom Senat berufen wird. Die Vergabe des Bremer Literaturpreises und des Förderpreises erfolgt über eine Jury, die vom Vorstand berufen wird.

Die Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung ist Mitglied im Verein STIFTUNGSHAUS BREMEN und der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten.

Michael Sieber
(berufen am 05.09.2021)
bis Juni 2006 Staatssekretär im Kulturministerium
des Landes Baden-Württemberg

Dr. Lothar Müller
Vorstandsmitglied
(berufen am 05.09.2006)
Literaturkritiker und Autor (ehemals Süddeutschen Zeitung)

Barbara Lison
Vorstandsmitglied und Geschäftsführerin
(berufen am 05.09.2021)

Die Satzung der Stiftung steht hier zum Download (PDF) bereit.